Krippe

Die Krippengruppe gehört seit August 2018 zum Freien Kindergarten Morgenstern. In der Krippengruppe werden 10 Kinder vom 1. – 3. Lebensjahr von einer Erzieherin und einer Sozialpädagogischen Assistentin montags – freitags von 7:00- 14:00 Uhr betreut. Das Krippenkonzept orientiert sich im Wesentlichen am Leitbild und Konzeptes des Kindergartens. (siehe Leitbild/Pädagogisches Konzept)

Die Krippeneingewöhnung

Auf eine individuelle und sorgsame Eingewöhnung der neuen Kinder legen wir besonderen Wert. Unsere Vorgehensweise basiert auf dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Die Eingewöhnung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Eltern/Kindern und Pädagogen. Die Elternarbeit ist eine bedeutsame Komponente unserer pädagogischen Arbeit in der Krippe. Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Unser Kindergartenalltag

Die Krippe schafft eine geschützte Umgebung mit gleichbleibendem Tagesablauf, der auf die Entwicklung und die kürzeren Rhythmen der U3 Kinder abgestimmt ist und ihnen Sicherheit und Orientierung bietet.

Unser Wochenlauf ist geprägt von wiederkehrenden Mahlzeiten und Angeboten. So wird am Dienstag beispielsweise eine Bewegungslandschaft erbaut, bei dem die Kinder turnen, sich ausprobieren und entdecken. Am Donnerstag unternehmen wir regelmäßig Ausflüge mit unserem Krippenwagen in die nahe Umgebung und dem Kurpark.

Der Morgen-/Abschlusskreis ist ein weiteres festes Ritual, in der die musisch- künstlerische Erziehung ein zentrales Element einnimmt. Wir singen mit den Kindern, spielen, Fingerspiele, kleine Reigen- / Tanzspiele angepasst an unseren Jahreslauf. Das Krippenjahr orientiert sich an den Jahreszeiten der Natur und den Jahresfesten.

Die beziehungsvolle und achtsame Pflege der Kinder nimmt einen bedeutsamen Bestandteil in unseren Tagesablauf ein. Die Mitarbeiter nehmen sich vor und nach dem Frühstück Zeit für die fürsorgliche Pflege des einzelnen Kindes. Das gemeinsame Frühstück wird mit einem wiederkehrenden Tischlied begonnen & beendet. Danach gehen wir bei Wind und Wetter in den Krippengarten oder machen einen Ausflug.

Für jedes Kind steht ein eigenes Bett zur Verfügung. Die Einschlafphase sowie die Aufwachphase begleitet ein Mitarbeiter gesanglich oder mit einer Harfe. Der Abschlusskreis signalisiert das Ende des Krippentages und stimmt die Kinder auf die Abholphase ein.

Bei Interesse können sie einen Termin mit uns vereinbaren und unsere Einrichtung besichtigen.Sie erreichen uns telefonisch unter 04363/9044719.