Naturgruppe auf dem Museumshof

Der Freie Kindergarten Morgenstern e.V. betreibt auf dem Museumshof Lensahn eine Naturgruppe mit 16 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt. Die Naturgruppe wird von zwei ErzieherInnen geleitet.

Auf dem Grundstück des Museumshofes steht eine Naturunterkunft (Bauwagen) der als Lagerraum Garderobe mit Wechselkleidung, Komposttoilette, Teeküche sowie mit Wasser, Strom und einer Heizung ausgestattet ist. Dieser dient als Aufbewahrungsort und Lagerraum für Materialien, Büro , Bücher und Lernmaterialien, Werkzeug, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Wickelmöglichkeit und als kurzzeitiger Schutzraum für unvorhersehbarer Gefahr.

Natur erforschen und Lebensräume kennen lernen, regt das Staunen über die Vielfalt von Lebensformen, fördert den Blick für Zusammenhänge und legt die Basis für ein achtsames Verhalten gegenüber Menschen, Tier und Natur an. In der Natur finden die Kinder viele wertvolle Entdeckungen und Erfahrungsräume.
In der Natur können und sollen die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang wieder freien Lauf lassen. Wir wollen den Kindern einen ganz individuellen Bezug zur Natur vermitteln. Projekte rund um die Jahreszeiten und die Jahresfeste sind Bestandteil unserer Konzeption. Der angeborene Entdecker und Bewegungsdrang wird uneingeschränkt gefördert.

Auf dem Grundstück gibt es einen Unterstand mit Sitzmöglichkeiten wo gegessen, gewerkt, gelesen usw. werden kann. Als Ausweichquartier für vorhersehbare Gefährdungen bei extremer Unwetterwarnung (Gewitter, Hagel, Dauerregen und Sturm) dient im Winterhalbjahr (von Oktober bis März) der Seminarraum im Hauptgebäude des Museumshofes. Als Notunterkunft von (April bis September) bei z.B. langanhaltenden Hitzeperioden, Überschwemmung etc. dient das überdachte Außengelände des Kindergartens in der Jahnstraße.